0
Weitere hilfreiche Links:

Hilfe zur Einrichtung in Homeassistant
Script Generator für Smartnetz SCE Script
 

Einrichtung Ihres Smartnetz Gaszählers:
 



1.) Verbinden Sie das Gerät mit dem USB Adapter / Netzteil oder Powerbank (ohne Schutzabschaltung).
2.) Öffnen Sie den Wlan Hotspot: Smartnetz_Gasreader2.0
    Wenn Sie kein Smartnetz Gerät im Wlan Hotspot finden stecken Sie den Reader innerhalb von 15 Sekunden 6 x ein und aus.
3.) Sofern Sie mit dem Wlan verbunden sind und sich keine Webseite öffnet geben Sie folgende URL in Ihren Browser ein:
    http://192.168.4.1 (Dies ist die Hotspotadresse Ihres Readers)

4.) Verbinden Sie nun den Gasreader mit Ihrem Wlan Hotspot. (Ihr Wlan Benutzer und Wlan Passwort)
5.) Nachdem Sie sich erfolgreich mit Ihrem Wlan Hotspot verbunden haben erscheint eine vorkonfigurierte Version Ihres Gaszählers.

6.) Um Ihren aktuellen Zählerstand und andere relevante Werte (Impulsrate -> siehe Gaszähler) zu übernehmen öffnen Sie bitte den Link: Scriptkonfigurator in Tasmota (Zum Scriptgenerator).

7.) Tragen Sie nun Ihre Werte ein und klicken Sie auf "Script generieren".
    Sofern Sie als registrierter Smartnetz Benutzer das Script generieren erhalten Sie innerhalb von 60 Sekunden via https://gas.smartnetz.at automatisch Ihren Zählerstand angezeigt.
    Es besteht natürlich kein Registrierungszwang. Für die Homeassistanteinbindung ist keine Registrierung erforderlich!

8.) Kopieren Sie das Script in die Zwischenablage und fügen Sie es unter Tasmota -> Werkzeuge -> Script ein und aktivieren Sie das Script (blauen Haken setzen fürs Aktivieren!)
9.) Starten Sie nun Ihren Gasreader neu (Hauptmenü -> Neustart)

Sofern von Ihrem Gaszähler eine Zählung möglich ist sollte nun der Verbrauch geloggt werden.

Für Softwareupdates und Neuinstallationen des Geräts verwenden Sie bitte das Webinstall Tool unter:
https://install.smartnetz.at

Achten Sie darauf, dass sie ein ausreichend gutes WLAN Netzwerk haben.

Das Gerät kann unter: Einstellungen -> MQTT in ein beliebiges Homeassistant oder IOBroker Netzwerk mit MQTT eingebunden werden.



Hilfe zur Einrichtung in Homeassistant



Welche Probleme können bei der Einrichtung Ihres Gaszählers auftreten?

Das Gerät verbindet sich nicht mit dem Internet!
Versuchen Sie den Gasreader etwas näher zum Router zu bringen.
Meist befindet sich der Gaszähler im Keller, wo das WLAN Signal nicht ausreichend vorhanden ist.
Abhilfe könnte ein Wlanverstärker oder Wlan Repeater verschaffen.

Der Reader hat sich offensichtlich mit dem Internet verbunden, ein Hotspot ist nicht sichtbar.
Um die IP Adresse des Gerätes herauszufinden verbinden Sie sich bitte mit Ihrem Router.
Der Reader sollte mit dem Hotspotnamen zu finden sein. 

Ich finde mein Gerät nicht im Router.
Wenn Sie nicht sicher sind ob das Gerät mit dem Wlan verbunden ist stecken Sie es an einem Computer und rufen Sie folgende Seite auf:
https://install.smartnetz.at 
Verbinden Sie den Gasreader mit Connect und öffnen Sie anschließend “Logs und Console”. 
Klicken Sie auf Reset um den Gasreader neu zu starten.
In den Logs finden Sie nun die IP Adresse des Gerätes, sowie die verbundene Wlan Verbindung.

 

Der Hotspot ist vorhanden und verbunden, jedoch öffnet sich Tasmota nicht.
Öffnen Sie den Internetbrowser mit folgender Adresse: http://192.168.4.1

Ich komme nicht mehr auf mein Gerät, ein Hotspot ist nicht verfügbar.
Trennen Sie den Reader innerhalb von 15 Sekunden 7-8 mal vom Strom. (Achtung! Nicht das Netzteil, sondern das USB Kabel.)
Sie sollten anschließend wieder einen Hotspot sehen.

 

Werte stimmen nicht mit dem Tatsächlichen Verbrauch überen.
Prüfen Sie mit einem Magnet ob der Sensor zuverlässig zählt.
Prüfen Sie anhand von rückläufigen Zählungen (z.b. in Homeassistant) ob der Reader neu startet)
Prüfen Sie ob beim Einrichten des Gasreaders dieser komplett resettet wurde und keine vorherigen Werte vorhanden sind.
Resetten Sie daher Ihren Reader mit dem Button Reset nach jeder neuen Scriptkonfiguration.
 

Mein Gasreader startet öfters neu und verliert die Werte.
Mit dem Befehl in der Tasmotakonsole: savedata1 werden Werte beim Neustart gespeichert. 
Versuchen Sie es mit einem anderen Netzteil oder Kabel.


 


Bei Fragen steht Ihnen unser Whatsapp Support via Chat unter +43 676 555 666 1 oder via Email: offce@smartnetz.at an Werktagen von Montag bis Freitag von 08 - 18 Uhr zur Verfügung.

Um Ihre Bestellung zu verifzieren geben Sie uns bitte geich bei deiner ersten Anfrage Ihre Bestellnummer bekannt!

Bitte beachten Sie, dass Anfragen via Email innerhalb von 24-48 Stunden abgearbeitet werden.
Sollten Sie bis dahin keine Antwort erhalten bitten wir Sie uns via Whatsapp oder Amazon zu kontaktieren.


 

Copyright 2024 Smartnetz.at